Abteilungen

Abteilungen

Die Einsatzabteilung Rangendingen besteht aus 60 aktiven Feuerwehrkameraden.

Alle zwei Wochen am Montag um 19.30 Uhr werden Übungen abgehalten. Die Übungen sind für die Ausbildung der Feuerwehrangehörigen enorm wichtig. In den Übungen wird die Brandbekämpfung, die  technische Hilfe und viele weitere Themen immer und immer wieder geprobt um für den Ernstfall gerüstet zu sein. Zu den normalen Proben müssen die Feuerwehrangehörigen Lehrgänge besuchen. Angefangen wird mit dem Truppmann Lehrgang Teil1. Weiter folgen in den nächsten 3 Jahren dann Sprechfunker, Atemschutz, Truppmann Teil2, und der Truppführer Lehrgang. Geht das Interesse des Kameraden weiter können noch Lehrgänge wir Maschinist, Gruppenführer und evtl. Zugführer absolviert werden.


Im Jahr 2011 feierte die Abteilung Rangendingen ihr 150 Jähriges Bestehen. Bis zur Kreisreform 1974 war Rangendingen eine eigenständige Feuerwehr. Durch die Kreisreform wurden die Dörfer Rangendingen, Höfendorf und Bietenhausen zu einer Gemeinde zusammengelegt. Dies hatte auch folgen für die Feuerwehr. Nun gab es eine Feuerwehr Rangendingen mit den Abteilungen Rangendingen, Höfendorf und Bietenhausen.

Abteilungskommandanten:

1974-1989 Karl Haug
1989-2000 Jakob Dieringer
2000-2008 Torsten Haug
2008-2013 Christian Hermann
2013 - 2020 Frieder Dieringer
Ab 2020 Sebastian Zug


2011 konnte auch endlich der dringend benötigte Feuerwehrhausumbau abgeschlossen werden. Das Feuerwehrhaus der Abteilung Rangendingen ist auf dem neusten Stand der Technik. Es wurde ein Bussystem integriert das das ausrücken der Einsatzkräfte deutlich verbessert. Jede alarmierte Feuerwehrangehöriger kann im Einsatzfall das Haus sofort ohne Schlüssel betreten und sich für den Einsatz vorbereiten. Die Fahrzeughallen wurden mit Sektionaltoren ausgestattet. Nun können die Tore schneller geöffnet und geschlossen werden, so wird in der kalten Jahreszeit wertvolle Energie gespart.

Einsatzabteilung Rangendingen

In der Freiwilligen Feuerwehr Rangendingen Abteilung Höfendorf sind im Moment 21 Wehrmänner aktiv. Darunter auch einige
Feuerwehrmänner aus der ehemaligen Abteilung Bietenhausen, welche im November 2011 in die Abteilung Höfendorf als Löschgruppe integriert wurde.

Unter der Leitung von Abteilungskommandant Siegfried Grupp und seinen Stellvertretern Dietmar Schirmer und Luca Beiter finden die Übungsabende immer Montags im 14-tägigen rhythmus statt. Zusätzlich stehen verschiedene Sonderprobentage zu Themen wie zum Beispiel "Erste Hilfe" auf dem Programm. Entsprechend dem Aufgabengebiet der Feuerwehr - retten, löschen, bergen, schützen - wird an diesen Abenden das theoretische und praktische Wissen unserer Feuerwehrmänner trainiert. Neuen Feuerwehrmitglieder wird mit viel Erfahrung und Geduld die Bedeutung und Bedienung der einzelnen Gerätschaften vermittelt und somit der Weg zu einer super Truppe geöffnet.


Wenn Sie aus Höfendorf oder Bietenhausen kommen und Interesse an einer abwechslungsreichen Tätigkeit in super Kameradschaft haben, wenn Sie der Bevölkerung helfen wollen, dann sind Sie bei uns genau richtig.

Image

Die Jugendfeuerwehr Rangendingen wurde im Jahre 1987 von den Gründungsmitgliedern um Andreas Wannenmacher, Ambros Wannenmacher, Franz Wiest, Anton Haug und Wilfried Schuster ins Leben gerufen. Rückläufige Mitgliedszahlen in der aktiven Wehr machte es notwendig die Jugend für die Feuerwehr zu begeistern um die Einsatztauglichkeit der Feuerwehr Rangendingen für die Zukunft zu sichern.  
Sehr viele Feuerwehrangehörige die heute in Rangendingen ihren Dienst tun, kommen aus der Jugendfeuerwehr.

Vieles hat sich heute geändert, denn jetzt haben Sie endlich im Feuerwehrhaus Rangendingen einen eigenen Aufenthaltsraum mit einem kleinen Büro und einen eigenen Umkleideraum. Dies war lange nicht selbstverständlich, noch letztes Jahr vor dem Umbau mussten sich die Jugendlichen in der Fahrzeughalle für den Dienst umziehen.

Die Lernziele haben sich allerdings kaum verändert, so stehen nach wie vor der Löschangriff nach Dienstvorschrift auf dem Lehrplan, Aber auch Technische Hilfe und der Umgang mit Funkgeräten werden in einer Mischung aus Spiel, Ernst und Kameradschaft vermittelt.

Der Spaß in der Jugendfeuerwehr steht an erster Stelle: Zeltlager, Leistungswettkämpfe, Ausflüge, Schauübungen, Altpapiersammlungen oder auch die „BF24“ der Jugendfeuerwehr stärken heute das miteinander unter den Jugendlichen.

Jugendliche zwischen 11 und 18 Jahren werden in die Jugendfeuerwehr aufgenommen.
In einer Übergangszeit werden die 17 bis 18 jährigen dann in die Aktive Feuerwehr integriert.
Die Feuerwehranwärter beginnen in dieser Zeit in den entsprechenden Lehrgängen teilzunehmen, um die Ausbildung zur Feuerwehrfrau oder Feuerwehrmann abzuschließen.

Die Jugendfeuerwehr Rangendingen besteht heute aus ca. 30 Jugendlichen zwischen 11 und 18 Jahren aus den Ortsteilen Rangendingen, Bietenhausen und Höfendorf.

Einen großen Dank gilt den Jugendwarten und den Betreuern die unermüdlich in vielen Stunden vor und nach dem Dienst die Jugendlichen betreuen und bis in die Aktive Wehr begleiten.

Jugendwarte:

  • 1987 - 1989 Andreas Wannenmacher
  • 1989 - 1993 Franz Wiest
  • 1993 - 2000 Torsten Haug
  • 2000 - 2007 Norbert Strobel
  • 2007 - 2015 Alexander Morlok
  • 2015 - 2020 Tobias Hermann
  • 2020 bis heute Fabian Vötsch
Image

Die Entstehung der Löschzwerge

Da das Interesse der Kinder an der Feuerwehr auch schon unter dem Jugendfeuerwehralter von 11 Jahren sehr stark da war, wurden die Löschzwerge offiziell am 02. Juni 2007 von Frank Ehrlichmann ins Leben gerufen. Seit dem 19.02.2011 sind unsere Löschzwerge nun auch in der Satzung verankert und somit ist die Gruppe eine anerkannte Gruppierung der Jugendfeuerwehr.

Löschzwergetreffen

In der Regel treffen wir uns immer am ersten Samstag im Monat ab 13:30 Uhr im Feuerwehrhaus in Rangendingen. Kinder im Alter von 5-11 Jahren erlernen spielerisch und mit Übungen den vorbeugenden Brandschutz und werden somit an feuerwehrrelevante Themen (vorbeugender Brandschutz, Erste Hilfe, Aufgaben der Feuerwehr…) und schließlich an die Jugendfeuerwehr herangeführt.
Der Bereich Spiel und Spaß (Ausflüge, Kino, div. Feiern, Spielen …) kommt natürlich bei den Treffen nicht zu kurz.

Mitglieder

Die Löschzwerge haben derzeit 20 Mitglieder

Gruppenleiter und Betreuer

Betreut werden die Löschzwerge von Gruppenleiterin: Sabrina Birkle und dem Betreuerteam mit: Christian Vollmer, Siegfried Grupp, Frank Oberparleiter, Andreas Dittmann, Steffen Strobel.

Image

In der aktiven Dienstzeit forderten unsere Feuerwehren viel von ihren Angehörigen:

Ihr Engagement, ihre Freizeit, ihr Wissen und Können, manchmal auch ihre Gesundheit und immer waren auch Lebenspartner und Familien damit gefordert. In der Form der Altersabteilung kann die Feuerwehr ihren Aktiven und auch ihren Familien etwas zurückgeben: Aufmerksamkeit, Wertschätzung, Gemeinsinn und die gelebte Bestätigung, auch nach der Erreichung der Altersgrenze immer noch ein Teil des großen Ganzen zu sein. Darin kommt einer der wichtigsten Grundsätze der Feuerwehr zum Ausdruck: Gemeinsam geht alles besser. Genau so wie wir gemeinsam schwierige Einsätze meisterten, nutzen  wir Mitglieder der Altersabteilung nun die Stärke der Gemeinschaft dazu ihren sogenannten Ruhestand  aktiv und erlebnisreich zu gestalten und mit Sinn zu erfüllen.


Chronik der Altersabteilung Rangendingen.

Von 1960 bis 1987 wurden altgediente Wehrmänner in einer sogenannten Altersgruppe in der aktiven Wehr geführt.

1987:  Gründung der Altersabteilungen auf Landes und Kreisebene, auch in Rangendingen erfolgte dies. Zum Leiter der Raumschaft Rangendingen wurde Fidelis Schwenk als deren Obmann gewählt, zu der Raumschaft gehörten die Wehren  Rangendingen, Bietenhausen und Höfendorf.

1989:  Die Altersabteilung und Ehrenkommandat Gallus Dieringer spendierten der Jugendfeuerwehr einen Wimpel.

1990:  Aufnahme und Bestand der Altersabteilung wurde in die örtliche Satzung aufgenommen.

1991:  Auf Landkreisebene  übernahm unser Kamerad Josef Neher das Amt des Protokoll und Schriftführers.

1993:  Die Altersabteilung nahm am 7. Landesfeuerwehrtag in Stutt.Fellbach teil. Rangendingen war Ausrichter der Hauptversammlung der Altersabteilungen des Zollernalbkreises.

1995:  Teilnahme am Kreisfeuerwehrtag in Meßst.-Heinstetten und an der Infofahrt zur Landesfeuerwehschule nach Bruchsal.

1997:  Wahl zum neuen Obmann der Raumschaft Rangendingen. Auf Fidelis Schwenk folgte Andreas Wannenmacher sein Stellvertreter wurde Jakob Higi.

1998: Durch Änderung des Feuerwehrgesetzes hat die Altersabteilungen ihr Wahlrecht in den aktiven Wehren verloren.

1999: Rangendingen war Ausrichter des Seniorennachmittages im Zug des 10. Kreisjugendfeuerwehrtages.

2000:  Auszeichnung mit dem Deutschen Feuerwehr-Ehrenkreuz in Silber an Obmann Andreas Wannenmacher.

2002:  Anhebung des Jahresbeitages an den Verband von 1.oo auf 2.oo€

2003:  Wahl von Andreas Wannenmacher zum Kreisobmann.

2004: Rangendingen war erneut Ausrichter des Seniorennachmittages.

2007:  Auf Vorschlag der Altersabteilungen ehrte der Kreisfeuerwehrverband erstmals Kameraden für 50. und 60. jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr. Josef Neher gibt das Amt des Schriftführers auf Kreisebene ab.

2009: Infofahrt nach Stuttgart mit Besuch des Landtages auf Einladung von MdL und Landrates Günter Martin Pauli.

2015: Wahl von Franz Wiest zum Obmann der Altersabteilung der Feuerwehr Rangendingen

2022: Wahl von Johann Heck zum Obmann der Altersabteilung der Feuerwehr Rangendingen

Image

FW Rangendingen

Freiwillige Feuerwehr Rangendingen

Gemeinde Rangendingen
gesetzl. Vertreter Bürgermeister Manfred Haug

Schulstr. 8
72414 Rangendingen
Tel.: 07471 / 9979-0

Feuerwehr Rangendingen
Kommandant Frieder Dieringer

EA Rangendingen

Abteilung Rangendingen
Abteilungskommandant Sebastian Zug

Feuerwehrhaus Rangendingen:
Uhlandstr. 9
Telefon: 07471 / 97501-12
Fax: 07471 / 97501-19

EA Höfendorf

Abteilung Höfendorf
Abteilungskommandant: Siegfried Grupp

Feuerwehrhaus Höfendorf:
Panoramastraße 2
Telefon: 07478 / 913755
Fax: 07478 / 1377