Rollboxen

Die räumlich weit verteilten Einsatzstellen bei Hochwassereinsätzen machte es nötig das Einsatzkonzept bei Überschwemmungen oder Hochwasser zu überdenken.

Teilweise waren Keller und Räume ganzer Straßenzüge betroffen. Die Einsatzstellen waren weit auseinander. Es war sehr kraftraubend die Geräte, Kabeltrommeln und Pumpen zügig in Stellung zu bringen.
War ein Keller fertig müssen die Geräte und Werkzeuge weiter transportiert werden.
Hierbei kam das Problem der Elektrizität hinzu. Die Kellerräume sollten Strom los geschalten werden. So mussten einige Kabeltrommeln für die Stromversorgung der Pumpen bereitgestellt werden. Dies ist kaum zu realisieren.

So war die Idee der Rollboxen schnell entstanden. In den Rollboxen sind folgende Geräte und Werkzeuge verstaut:

• 5KVa Stromerzeuger
  • Wassersauger und Schlammsauger Starmix
  • Kabeltrommel
  • Druckschläuche
  • Wasserschaber
  • Tauchpumpe
  • Beleuchtungssatz
  • Taschenlampe
  • Watthose
  • Leinenbeutel

Wenn nun der Straßenzug oder die Keller Strom los sind kann der Stromerzeuger autonom die Einsatzstelle mit Elektrizität versorgen. So ist die Sicherheit der Kameraden und Eigentümer gewährleistet.
Ist eine Einsatzstelle abgearbeitet kann der Trupp die Geräte in die Rollbox einräumen und diese mit geringer Kraft zur nächsten Einsatzstelle befördern.

Die Rollboxen sind eine große Erleichterung beim Abarbeiten der Einsatzstellen. Die Stillstands Zeit zwischen den Einsatzstellen wird dadurch sehr verkürzt und die Effektivität erhöht.

10. November 2021

Hochwasser