Wärmebildkamera

Im Zuge des Bedarfsplanes hat die Feuerwehr Rangendingen 2013 die Wärmebildkamera Argus4-HR320 von Rosenbauer beschafft.

Sie ist klein, Leicht und hat eine hohe IP67 Schutzart. Die Kamera verfügt über ein 3,5“ Vollfarb LCD Display, Seitenriemen 2-4 Facher Zoom und eine Batterieeinheit zum schnellen Batteriewechsel. An der Öse ist ein Retractor (Leinenzug) mit Karabiner befestigt damit der Atemschutztrupp die Kamera einhängen kann.

Die Kamera ist ein sehr effektives Werkzeug zum suchen und Finden von Personen in dunkler verrauchter Umgebung.

Öffnen einer Dachhaut

Der Menschliche Körper hat eine Temperatur von ca. 37 Grad Celsius. Der Sensor erkennt kleinste
Unterschiede in der Temperatur und zeigt Sie je nach Einstellung in verschiedenen Farben an.
Es ist möglich in totaler Dunkelheit sich in einem Raum zu Orientieren.

Es gibt viele Möglichkeiten die Kamera zu nutzen, angefangen von Füllstände in Behältern anzeigen über schnelle Personensuche in verrauchter Umgebung über Auffinden eines Brandherdes und Erkennen von Glutnestern beim Ablöschen eines Brandes. Desweiteren ist es möglich Schwelbrände zu lokalisieren und schnell und effektiv zu bekämpfen.

Die Kamera hat uns schon sehr gute Dienste geleistet. Durch Regelmäßige Übungen Lernen und vertiefen die Feuerwehrangehörige das Wissen und die Handhabung der Wärmebildkamera. Sie ist ein wichtiges Werkzeug bei unser täglichen Arbeit.

Aktuell wurden noch mehrere kleiner Wärmebildkameras für die Atemschutzträger angeschafft. Somit wird die Sicherheit während der Einsätze erhöht.

17. November 2021

Atemschutz, Sondereinheiten